Pressemitteilung, 25.01.2013

Aktiv in den Frühling – gesünder durchs Jahr

Starten Sie mit dem Lauftreff Gruiten-Neandertal sportlich ins Jahr

Wer würde sich nicht darüber freuen: gestärkte Abwehrkräfte, verbesserte Beweglichkeit und eine gesteigerte  Kondition. Und all´ das in netter Gesellschaft mit Gleichgesinnten und völlig kostenfrei? Kein Problem!

Starten Sie am 08. April in die Einsteigergruppe des Breitensportlauftreff Gruiten-Neandertal und erlernen Sie die Ausdauersportart Dauerlauf von Grund auf. Mit etwas Durchhaltevermögen können Sie, auch wenn Sie in den letzten Jahren keinen Sport mehr getrieben haben, Ihren Körper wieder fitter und belastbarer machen. Der Einstieg ist auch für völlig Untrainierte kaum ein Problem, da das Konzept der Einsteigergruppe genau für diese Leistungsgruppe ausgelegt ist: durch Anfangs bis zu 20 Gehpausen in der einstündigen Trainingseinheit und ein extrem langsames Lauftempo, ist die Belastung grundsätzlich für jeden zu schaffen. Durch regelmäßige Wiederholung und langsame Steigerung der Trainingsintensität, wird der Körper schonend an die höhere Belastung gewöhnt und zu einem Konditionsaufbau gebracht.

Dieses Konzept verfolgt der Lauftreff Gruiten-Neandertal jetzt schon seit fast 30 Jahren (seit 1984) mit großem Erfolg: in jedem dieser Jahre konnten eine (früher auch zwei) Einsteigergruppen mit 30 bis 50 Sportinteressierten ins Düsseltal gestartet werden!

Heute treffen sich an den Lauftreffabenden (montags, mittwochs und freitags,18.30 h) bis zu 150 Lauf- und Walkingbegeisterte auf dem Parkplatz des Bürgerhaus Gruiten, um an den, durch ausgebildete Betreuer geführten, einstündigen Trainingsrunden durchs Naherholungsgebiet „Düsseltal“ teilzunehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann werden Sie Aktiv! Beginnen Sie mit uns das Training für Ihren Körper und Ihre Gesundheit! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf (Ansprechpartner: H.-G. Lipfert, 0202/735515) oder informieren Sie sich auf unserer Internetseite www.lauftreff-gruiten-neandertal.de .

Auch wenn in Kürze das Bürgerhaus Gruiten durch die Stadt Haan veräußert wird, soll der Lauftreff weiter bestehen! Dazu wird zurzeit ein geeigneter Treffpunkt gesucht. Haben Sie eine Idee? Unterstützen Sie den Breitensport in Gruiten und machen Sie sich mit uns auf die Suche nach einem Ausweichtreffpunkte! Mitteilungen hierzu nehmen wird gerne über www.lauftreff-gruiten-neandertal.de entgegen. Vielen Dank!