Der Verein wird 25 Jahre jung

“Um den Fortbestand des Lauftreffs zu sichern, gründeten 21 Laufbegeisterte, am 25. März 1993, den “Lauftreff Gruiten-Neandertal e.V.”.
Dieser Trägerverein machte den organisatorisch erforderlichen Anschluß des Lauftreffs an einen “fremden” Sportverein überflüssig und schuf die Möglichkeit, den Lauftreff über die Mitgliedsbeiträge auch finanziell zu erhalten.”
So steht es in der Chronik des Lauftreff Gruiten-Neandertal geschrieben.

Einer der Hauptgründe für die Vereinsgründung war damals die Entscheidung der Politik, dass Gesundheitsererhaltungsinitiativen nicht mehr gefördert werden. Bis zur ersten Gesundheitsreform wurde der Lauftreff über die AOK unterstützt.

Rückblickend war die Entscheidung der Vereinsgründung genau die Richtige! Auch die Befürchtung, dass sich eine Kluft zwischen Lauftreffteilnehmern mit und ohne Vereinszugehörigkeit auftun würde, hat sich in keiner Weise bewahrheitet.

Heute sind wir ein gesunder Sportverein mit einer über Jahre gewachsenen und konstanten Mitgliederzahl. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass von den 21 Gründungsmitgliedern auch weiterhin 7 aktiv im Verein tätig sind!

Vielen Dank an alle Unterstützer und uns allen viel Glück für die Zukunft!