Der Abschied rückt näher

Nachdem sich der Lauftreff, nach seiner Gründung im Jahre 1984, auf dem Vorplatz des Sportplatz Gruiten traf, musste schon bald ein größerer Treffpunkt gesucht werden. Damals war der Parkplatz des (1979 fertiggestellten) Bürgerhaus Gruiten die beste Alternative. Dieser Treffpunkt hatte, neben der leichten Erreichbarkeit und der ausreichenden Größe, den Vorteil, dass die bis dahin im Düsseltal markierten und kilometrierten Wege, nur auf dem ersten Kilometer ummarkiert werden mussten. Doch auch die Nutzbarkeit dieses Treffpunktes neigt sich nun dem Ende entgegen.

Wie aus der örtlichen Presse, sowie aus dem Haaner Rathaus zu vernehmen war, ist die technisch bedingte und endgültige Schließung des Bürgerhauses, von Ende 2012, auf Mitte Januar 2012 vorverlegt worden.
Nach der Schließung machte unser Bürgermeister, Herr vom Bovert, auf Befragen zur Zukunft des Bürgerhauses und der dazugehörigen Flächen, die eindeutige Aussage: “Die Fläche wird jetzt vermarktet!” (WZ v. 27.02.2012)
Einen genaueren zeitlichen Ablauf zum Verkauf des Bürgerhauses, wurde, am 28.02.2012,  in der Haushaltsrede der Kämmerin der Stadt Haan, Frau Formella, vorgestellt: “Die hierzu durchzuführenden politischen Beratungen (…) werden in 2012 einen umfassenden politischen Beratungsprozess erfordern. Auf dieser Grundlage wird dann erst ab 2013 eine Vermarktung und Konkretisierung von Erlösen aus diesen
Grundstücksverkäufen stattfinden können.”

Für uns kann dies nur bedeuten, dass wir schon jetzt mit der Suche nach einem neuen Treffpunkt beginnen müssen. Auch wenn erst 2013 eine Konkretisierung des Grundstücksverkaufs stattfindet, müssen wir möglichst bald einen Ausweichplatz anvisieren. Keiner bescheinigt uns, wann genau der Parkplatz geschlossen wird. Und da, nach der Schließung des Bürgerhauses, auch der Parkplatz keine Notwendigkeit mehr darstellt, müssen wir diesbezüglich mit Allem rechnen.

Die Zeichen deuten aber darauf hin, dass wir uns auf jeden Fall in diesem Jahr, und wahrscheinlich auch im Jahr 2013, noch auf “unserem” Bürgerhausparkplatz treffen, warmlaufen und dehnen können.
Um nicht plötzlich von einer neuen Situation überrascht zu werden, steht der Verein in Kontakt mit dem Liegenschaftsamt der Stadt Haan, sowie mit Mitgliedern des Rates der Stadt Haan.
Wir hoffen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Lauftreff Gruiten-Neandertal auch nach 2013, erfolgreich durchs Düsseltal laufen und walken zu lassen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere