Bürgerhausgelände, Stand 10.2013

Müssen wir uns weiterhin eilig nach einem neuen Treffpunkt umschauen? Oder steht der Verkauf doch noch nicht unmittelbar bevor und wir können mit weiteren Jahren an unserem angestammten Treffpunkt planen?

Diese Fragen stellen sich uns seit 2011, spätestens aber seit Februar 2012. In ihrer Rede zum Haushalt der Stadt Haan 2012, kündigte die Kämmerin der Stadt Haan den aktiven Verkauf des Geländes ab Jahreswechsel 2013 an.
Seit diesem Zeitpunkt gab es dann jedoch wenig Konkretes zu dem Thema. Auch mehrere Sachstandsanfragen an das Amt für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Haan, brachten uns nicht viel weiter.
In 2013 fanden verschiedene Initiativen und Diskussionen der politischen Fraktionen in Haan statt. Die SPD wollte das Bürgerhaus reaktivieren, erhielt dazu aber eine klare Absage im Rat der Stadt. Danach wurden Ideen zur Verwendung des Geländes auf öffentlichen Versammlungen gesammelt. Aber handfestes aus der Stadtverwaltung – Fehlanzeige.

Die letzte dieser öffentlichen Diskussionen war ein Treffen, organisiert durch den Bürger- und Verkehrsverein Gruiten, am 27.09.2013. Im Rahmen der Besprechung fielen die Aussagen, “Der Technische Beigeordnete Herr Engin Alparslan erklärte, dass sich die Verwaltung aufgrund anderer Prioritäten bislang noch keine Gedanken über die zukünftige Nutzung des Geländes gemacht habe.
Der Bürgermeister Knut vom Bovert erklärte, dass er nicht mit einem Baubeginn vor 2017 rechne…. Für den nächsten Planungs- und Umweltausschuss am 3. Dezember 2013  hat die Verwaltung nun den Auftrag, die Planungsziele für das Gelände zu erarbeiten.” (Zitat J. Niklaus, 1. Vorsitzender SPD OV Gruiten).

Was bedeutet das für uns? Immer Ruhe bewahren! Bis 2017 fließt noch viel Wasser durchs Düsseltal. Unabhängig von den Verkaufs- und Bebauungsplänen für das Gelände bleibt zu hoffen, dass der Parkplatz bis zu einer endgültigen Entscheidung für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt.

Warten wir´s ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.